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  • Innenmaterial: rubber
  • Materialzusammensetzung: canvas
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ANWENDUNGSFELDER ALLIANZ

In einem sind sich alle Anthropologen einig: Die Geschichte des Menschens beginnt in  Afrika . Dort stiegen seine Vorläufer von den Bäumen, dort entwickelte sich die Gattung Homo, aus der schließlich der moderne Mensch hervorging. Doch wann genau Homo sapiens aus Afrika aufbrach, um die Welt bis nach Nordeuropa, Ostasien und sogar Australien zu besiedeln, ist bislang ein größtenteils ungelöstes Rätsel.

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 im Fachblatt  Nature  liefern nun neue Erkenntnisse, wie der Aufbruch aus Afrika wohl ablief. Gleich drei Forscherteams untersuchten das Erbgut von insgesamt mehr als 270 heute lebenden Populationen, um Rückschlüsse auf den Wanderweg unserer Ahnen zu ziehen.

Schon vor 200 000 Jahren bildete sich wohl eine Ur-Population Auswanderer heraus

Eine bislang stark vertretene These ist, dass bereits Homo erectus, ein Vorgänger des modernen Menschen, vor etwa 1,9 Millionen Jahren nach Asien und  Ejendals 2982–35 Größe 88,9 cm Jalas 2982 Ronja Littmann Schuhe – Weiß/Schwarz
 aufbrach. Vermutlich entwickelte sich aus ihm in Europa der Neandertaler, in Afrika der Homo sapiens. Doch wann folgte Homo sapiens nach Norden? Passierte sein Auszug in einer einzigen Welle, die sich in einen europäischen und einen asiatisch-australischen Zweig aufspaltete? Oder gab es mehrere Grüppchen Auswanderer?

Zwei der neuen  Nature -Studien stützen die Hypothese, nach alle heute lebenden Nicht-Afrikaner größtenteils von einer einzigen Auswandererpopulation abstammen. So untersuchten  Adidas F10 TRX HG J CHAPUR/WHT/E
 um David Reich von der Harvard Medical School das Genom von 300 heute lebenden Individuen, zumeist von bislang wenig untersuchten Minderheiten. Die Forscher entdeckten Gemeinsamkeiten im Bauplan der DNA, die darauf hindeuten, dass sich die Gruppe der gemeinsamen Ahnen bereits vor 200 000 Jahren in Afrika formierte. Diese Ur-Population habe den afrikanischen Kontinent verlassen, ein Teil von ihr sei nach Europa weitergewandert, ein anderer nach Osten Richtung Asien und Australien.

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Funktionsweise:

Wird der Zug (die Batterie mit den Magneten) in die Kupferspule gesteckt, schließt sich ein Stromkreis. Der Strom fließt von dem einen Pol der Batterie über den Magneten in die Spule. Von dort in den anderen Magneten und dann zurück in die Batterie. Fließt Strom, entsteht auch immer ein Magnetfeld. Dieses ist so gepolt, dass auf die Magnete eine Kraft entlang der Spule wirkt. Je nachdem, wie herum man den Zug in die Spule schiebt, wird er in sie hinein- oder herausgedrückt.

Wenn die Pole der Magnete nicht so ausgerichtet sind wie auf dem Bild, dann versucht der eine Magnet den Zug in die Spule zu drücken, während der andere in die entgegengesetzte Richtung drückt. Folglich bewegt sich der Zug gar nicht.

Steckt der Zug in der Spule, fließt ein starker Strom. Genau genommen handelt es sich dabei um einen Kurzschluss der Batterie. Das hält die Batterie natürlich nicht lange aus. Nach wenigen Minuten Fahrzeit ist die Batterie verbraucht und muss durch eine neue ersetzt werden.

Verhalten des Zugs auf den unterschiedlichen Gleisen:

Gleis 1  ist relativ eng gewickelt. Damit entsteht durch den Strom ein recht starkes Magnetfeld. Die Kraft auf die Magnete ist dadurch groß und der Zug beschleunigt entsprechend stark.

Gleis 2  ist im Vergleich zum ersten Gleis nicht so eng gewickelt. Daher ist das Magnetfeld schwächer und der Zug wird nicht so schnell.

Gleis 3  ist ähnlich eng gewickelt wie Gleis 1. Allerdings ist die Wicklungsrichtung vertauscht und es entsteht ein Magnetfeld, welches entgegengesetzt zu den Magnetfeldern von Gleis 1 bzw. Gleis 2 ist. Damit der Zug hineingezogen wird, muss man ihn umdrehen.

Magnetfolie:

Mit der Folie lassen sich Magnetfelder sichtbar machen. In der Folie sind kleine Nickelteilchen in einem Gel eingeschlossen. Die Nickelteilchen richten sich im Magnetfeld aus und machen dieses dadurch sichtbar.

Dunkel erscheint die Folie dann, wenn das Magnetfeld rechtwinklig zur Folie verläuft. Hell ist die Folie bei einem parallelen Magnetfeld.

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